Aus dem Schulalltag der 1b

Alltag in der 1. Klasse:

 Kresse säen und ernten

Die Glückskäferklasse säte Kressesamen und erntete zwei Wochen darauf eigene Kräuter J Der eigene Topf wurde täglich beobachtet und jede Veränderung wurde in einem Kresse-Tagebuch gezeichnet. Was braucht eine Pflanze zum Leben? Erde, Wasser, Wärme, Luft, Licht, Geduld und Liebe – die hat die Kresse reichlich bekommen, weil sie doch so gut gewachsen ist!

Buchstabenstationen mit KARIBU 1a und 1b

Jede Woche erarbeiten die Kinder der 1a und 1b gemeinsam einen neuen Buchstaben. An vielfältigen Stationen setzen die Kinder alle ihre Sinne ein und erfahren den jeweiligen Buchstaben. Lautschulung (Hören): In Welcher Silbe hörst du das M m ? Lesen: Erkenne das M m, lies laut vor! Fühlen: Plastilin, im Sand schreiben, ... Bewegen: Mehrere Kinder formen das M mit ihrem Körper. Legen mit div. Materialien, Schneiden und Kleben, ....

Antolin und Geschichtenstunde

Die wöchentliche Büchereistunde bietet den Kindern viele tolle Bücher. Jedes Kind kann dazu ein Quiz bearbeiten, auf www.antolin.de . Da sind sehr fleißige LeserInnen mit dabei, die viele Lesepunkte sammeln. Gleichzeitig werden das Leseverständnis, das gute Zuhören/Lesen und die Merkfähigkeit geschult!

Frau Franck-Walchhofer erzählt ihren SchülerInnen wöchentlich Volksmärchen, die die Kinder unterbewusst verarbeiten und auf kindliche Schwierigkeiten anwenden können. Das Hörverständnis und die Fantasie werden zudem optimal geschult.

Meine Familie, Helfi und Schülerzeitschrift des ÖJRK

Auf den Fotos sieht man, wie die Kinder gerade mittels Zuordnungsübung ihre Familienmitglieder erklären. Da gehören Haustiere und sogar Kuschelstofftiere mit zur Familie! J J

Apropos Tiere: “Helfi“ lernte den Kindern gerade erst, wie man sich Katzen und Hunden gegenüber zu verhalten hat und wie du bei einem Tierbiss Erste Hilfe leisten und helfen sollst. Die Helfi-Themen sind auch gut in den abonnierten Zeitschriften des ÖRJK zu finden. Dort ist auch „Sir Winston“ mit seinen funny English-Themen vertreten.

Müll sammeln und Straßen überqueren

Die 1b Kinder haben alle Sinne geschärft, wenn sie einen Ausflug machen. Die Natur begutachten (z.B. „den Herbst suchen gehen“ und für Basteleien einsammeln) und gleichzeitig Müll einsammeln, ohne vom Verkehr gefährdet zu sein, da sind die Kinder schon nahezu Profis. Wie man eine Straße mittels Zebrastreifen überquert, hat uns Polizist Herr Grünwald schon gelernt!

Kürbissuppe kochen

Zwiebel, Öl, Bio-Kürbis, ein paar geröstete Kürbiskerne, ein Schuss Kernöl – fertig ist die Kürbissuppe der 1b! Wie lecker die selbstgemachte Suppe war, das kann man auf dem Foto begutachten.

  • dsc00716
  • img-20191109-wa00011
  • img_20191028_102038
  • schulallt
  • schulalltag1
  • schulalltag2

Copyright © 2024 Volksschule Eben