Förderkonzept

Wir fördern:

  • an den Nahtstellen
  • Kinder mit nicht deutscher Muttersprache
  • im expliziten Förderunterricht
  • begabte SchülerInnen
  • den Erwerb von Kompetenzen
  • Kinder mit Lese- und Rechtschreibschwächen
  • Kinder mit SPF

 

An den Nahtstellen:

  • Kindergarten

Austeilen der Einladungen zur Schuleinschreibeung persönlich an die Kinder durch die Schulleiterin - erstes Kennenlernen

Schuleinschreibung mit Stationenbetrieb

Kinder der 3. Klassen lesen und turnen mit den Schuleinschreibern

Kindergartenkinder besuchen einen Vormittag lang die Schule

Elternabend für Schulanfänger in der Schule

  • Mittelschule

Schullaufbahnberatung - Elternabend

Schnuppertag an der MS

VS - MS- Nahtgespräche

 

Kinder mit nicht deutscher Muttersprache:

  • Sprachförderung

Seit dem Schuljahr 2006/2007 bekommen Kinder mit außerordentlichen Status zusätzliche Sprachförderung im Ausmaß von bis zu 5 Wochenstunden.

 

 

Expliziter Förderunterricht, LRF (Lese-Rechtschreibförderung)

Der explizite Förderunterricht soll

  •  Abhilfe bei Lernversagen schaffen
  •  negative Beurteilung verhindern
  •  Lerndefizite aufholen

Für jede Klasse steht eine Wochenstunde für den Förderunterricht zur Verfügung.

Der explizite Förderunterricht wird in unserer Schule integrativ oder additiv gehalten.

Die Eltern werden vom Bedarf an Förderung und des zeitlichen Rahmens informiert. 

Förderung im LRF Unterricht: Kinder mit Lese- und/oder Rechtschreibschwächen werden in LRF Unterricht (einmal wöchentlich) von geschulten LRF BetreuerInnen (Claudia Winter) gefördert und ihren Schwächen entsprechend betreut. 

Förderung von begabten Schüler/innen

  • Unverbindliche Übungen

Chorgesang (2. bis 4. Schulstufe)

Digitale Grundbildung CompiKids (3.Schulstufe)

Interessens- und Begabungsförderung mit Schwerpunkt Englisch für die 2. Klassen (1 Wochenstunde)

  • Föderung musischer Begabungen

Instrumentalvorführungen bei Schulveranstaltungen

  • Förderung im Bereich Werken und Bildnerische Erziehung

Arbeiten aus dem Unterricht werden zur Schulhausgestaltung herangezogen 

  • Veranstaltungen zur sportlichen Förderung

Schule und Sport

Schule und Tennis

Bezirksmeisterschaften Schi alpin

Langlaufen

Eislaufen

Schwimmen

In unserer Schule wird auf die SchülerInnen mit besonderen

- logisch mathematischen
- sprachlichen
- visuell räumlichen
- motorischen
- sozial-emotionalen Fähigkeiten eingegangen.

Dazu werden den Kindern Unverbindliche Übungen (IBF,DSP,BSP,kreatives Gestalten, SPM),
Projekttage,
Mitgestalten von Veranstaltungen angeboten.

Auch im alltäglichen Unterricht können besondere Fähigkeiten ausgebaut werden (z.B. Freiarbeit, Wochenplan, Partner-und Gruppenarbeit, Referate, Zusatzangebote).

Die Kinder werden ebenfalls darüber informiert, wie sie sich auch außerhalb der Schule entfalten können (Vereine, Kurse, Kinder-Uni).

Kinder werden auch vorzeitig in die Volksschule aufgenommen.

 

Erwerb von Kompetenzen

Kompetenzen werden in der täglichen Arbeit durch die LehrerInnen aufgebaut.

  • Sach- und Methodenkompetenz:

Sich Informationen beschaffen, Wissen einprägen und Lernergebnisse präsentieren

  • Sozialkompetenz:

In der Zusammenarbeit in der Gruppe Teamfähigkeit erlernen, Kommunikationsfähigkeit erwerben und Konflikte bewältigen.

  • Selbstkompetenz:

Sich selbst einschätzen und Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.

  • Sprachkompetenz:

Über die Bedeutung von Wörtern und Wendungen wissen und Sprachgefühl entwickeln.

  • Lesekompetenz:

Lesegeschwindigkeit steigern, flüssig lesen und den Textzusammenhang verstehen.

  • Motorische Kompetenz:

Förderung der Grob- und Feinmotorik

 

 

 

 

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