Ökologischer Fußabdruck
Workshop für einen ökologischen Lebensstil
Was ist der ökologische Fußabdruck? Warum verbrauche ich so viel von unserem einzigen Planeten? Wie weit muss die Banane zu mir reisen? Weshalb kommt es auf jede/n Einzelne/n drauf an, wie er oder sie lebt? Kann man den Plastikkonsum selber beim Einkauf verringern? Wie kann ich ganz einfach meinen ökologischen Fußabdruck verringern?
Die 3a und 3b durften an diesem – kostenlos zur Verfügung gestellten – Workshop des Landes Salzburg teilnehmen. Schülerinnen und Schüler genossen das intensive Gespräch mit der Vortragenden und brachten zahlreiche eigene Erfahrungen ein. Aus Lehrersicht war es sehr spannend zu beobachten, wie die Kinder ihre Gedanken weiterstrickten und wertvolle Selbsterkenntnisse hervorbrachten.
Der Workshop behandelte vor allem folgende Themen: Einkauf regionaler und saisonaler Lebensmittel, Einkauf von Konsumgütern täglichen Gebrauchs, ökologisch vertretbare Transportmöglichkeiten. Außerdem wurde besprochen, wie man den Stromverbrauch ganz einfach zuhause verringern könnte. Die soziale Gerechtigkeit, der Landverbrauchs, die Bebauung waren wichtige Hintergrundaspekte zum Workshop.
Beim Schlussspiel hatten die Kinder enorm viel Spaß, die Doppelstunde verging viel zu schnell!
- Details
- Veröffentlicht: 03.05.2018
- Geschrieben von Claudia Winter